BLOG - AKTUELLES & INSIGHTS
Escucha gewinnt mit der Produktion „Jenseits der Schwerkraft – Unterwegs mit dem Kinderpalliativteam“ den TOM-Medienpreis der Deutschen Kinderhospizstiftung. Am 22. November durften wir im
Für unseren langjährigen Kunden EZA haben wir mit Arbeitnehmer:innen, Gewerkschaftsvertreter:innen und Menschen aus Forschung und Politik gesprochen, um das System Plattformarbeit zu verstehen. Herausgekommen
Ab Oktober 2024 bieten wir für die Kubi-Academy einen Onlinekurs zum Thema Podcast für Kulturschaffende an. Der Kurs richtet sich besonders an Einsteiger:innen, die aus
Wir betreuen Projekte, die im Großen und Ganzen so ablaufen, wie wir uns das vorgestellt haben: klarer Ablaufplan, klare Umsetzung. Und es gibt Jenseits
Der Corona-Bonus beim Podcasting ist vorbei. Es gibt Umverteilungen bei der Nutzung in den Altersgruppen. Jüngere Nutzer:innen öffnen sich einem breiteren Themenspektrum. Die vielfach
Wer seine Podcasts selbst produziert, hat mit vielen verschiedenen Messwerten zu arbeiten. Im Internet finden sich dazu sehr schnell Leitfäden, die vorgeben, wie man
Der Wunsch, mit einem eigenen Podcast Themen, Agenda und das eigene Image nach außen zu tragen, ist derzeit bei vielen öffentlichen Institutionen, wie Museen,
Der Podcast „Wie wollen wir essen?“ behandelt das Thema nachhaltige Ernährung aus verschiedenen Perspektiven und zeigt, warum es komplexer ist, als wir denken. Die
Der Audio-Boom der vergangenen Jahre hat die Podcast-Landschaft in Deutschland grundlegend verändert. Immer mehr Anbieter:innen bringen Formate an den Start, die um begrenzte Aufmerksamkeit
Am Nachmittag des 9. Mai 2023 wurde der DigAMus Award 2023 verliehen. Der Preis für den besten Podcast ging an unser Herzensprojekt BITTE NICHT
Im Februar 2023 launcht der neue Podcast gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung Nach „Der Himmel bleibt wolkig“ veröffentlichen wir jetzt für die Domberg-Akademie einen neuen Podcast:
Seit Anfang des Jahres stellen wir in unserem Podcast BITTE NICHT ANFASSEN im monatlichen Rhythmus kleine und ungewöhnliche Museen vor. Dadurch konnten wir euch u.a. einen
In einem kleinen Dorf in Mecklenburg betreibt ein Verein den Action Sommer für Kinder und Jugendliche. Lukas durfte dort einen einwöchigen Podcast-Workshop mit Kindern
Mitte Juni bin ich für das Arvika Kanot und Turistcenter angeheuert worden, um einen Reisebericht über eine Kanuwanderung im Värmland zu verfassen. Aus diesem
In mid-June I was hired by Arvika Kanot and Turistcenter to write a travelogue about a canoe trip in Värmland. This project will soon
Hier steht Ihre Werbung! Das erste Podcast Event von Spotify in Deutschland war eine große Veranstaltung, mit vollem Haus, viel Bühnenprogramm und etwas zu
Wir lieben es, uns mit großen Museen Konzepte für aufwändige Podcastformate zu überlegen und umzusetzen; Produktionen mit ausgefeiltem Sounddesign und professionellen Sprechern, mit Reportagetönen
STRATEGIEN FÜR AUDITIVE MEDIEN FÜR MUSEEN, GEDENKSTÄTTEN UND KULTUREINRICHTUNGEN Egal ob Archäologie, Technikgeschichte oder politische Gedenkstätte – Museen, Gedenkstätten und kulturelle Einrichtungen eint, dass
Das Medium Podcast hat ganz eigene Plattformen hervorgebracht, wie Google Podcasts oder Apple Podcasts. Gleichzeitig haben Podcasts auch Spotify und Amazon Music erobert. Was
Museen erreichen sehr junge Menschen und sehr alte Menschen. Allerdings noch nicht genügend junge Erwachsene. Wenn Sie sich mit Ihrem Museum angesprochen fühlen, dann lesen