BITTE NICHT ANFASSEN wird Teil von Wissenschaftspodcasts.de

Seit Anfang des Jahres stellen wir in unserem Podcast BITTE NICHT ANFASSEN im monatlichen Rhythmus kleine und ungewöhnliche Museen vor. Dadurch konnten wir euch u.a. einen Einblick in die Welt des Peitschenmachens geben, lernten etwas über die Geschichte der Grenzregion Deutschland-Belgien und hinterfragten unsere Geschmacksvorstellungen zum Thema Ernährung. Seit Oktober dürfen wir uns als Teil von wissenschaftspodcasts.de sehen. Ein Erfahrungsbericht nach zehn Monaten Podcastlaunch.

Von Beginn an wollten wir mit diesem Podcast Museen ins Rampenlicht rücken, die unserer Meinung nach nicht genügend Aufmerksamkeit erhalten. Wir wollen damit zeigen, dass es interessante Geschichten auch abseits der großen Häuser gibt; und dass die Menschen hinter diesen Ausstellungsräumen einen wichtigen kulturellen Beitrag leisten (das oftmals ehrenamtlich).

Gerne greifen wir skurrile Themen in unserem Podcast auf, seien es Wurzeltiere oder ekliges Essen. Weirdness macht einfach neugierig. Wenn Manches auf den ersten Blick lustig oder absurd erscheint, so soll es auf den zweiten Blick Wissen vermitteln.

An uns selbst haben wir gemerkt, dass wir uns für Themen begeistern können, mit denen wir uns sonst nie auseinandersetzen würden. Diese Offenheit möchten wir mit unserem Projekt weitergeben. Wir möchten aber nicht nur unterhalten, sondern auch bilden.

So haben wir oftmals zusätzlich zum Museumsbesuch im Internet recherchiert, Literatur gelesen und auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befragt, um euch mit weiterführenden Informationen zu versorgen. Unser Anspruch mit BITTE NICHT ANFASSEN war, kein reines „Laberformat“ zu etablieren, sondern mit Hilfe von Storytelling und O-Tönen aus der Masse herauszustechen.

Aufnahme bei wissenschaftspodcasts.de

Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ab sofort Teil von wissenschaftspodcasts.de ist, einer Website, hinter der ein Team steckt, das wissenschaftliche sowie wissensvermittelnde Podcasts kuratiert. Zu den Mitgliedern zählen Podcasts wie Geschichten aus der Geschichte oder Sternengeschichten, aber auch viele weitere Angebote zu den Themengebieten Archäologie, Klima, Medizin uvm. Stöbern lohnt sich!

Wir verstehen die Aufnahme in diese sorgfältig ausgewählte Liste als Lob und als Ansporn, unserer Rolle als Vermittler auch in Zukunft gerecht zu werden. In Sachen Bildung aber auch als Vermittler zwischen den Museen. Wir glauben, dass die von uns besuchten Museen von einem Austausch untereinander profitieren und sich gegenseitig stärken können, gerade in diesen unsicheren Zeiten.

Führt das Anhören unseres Podcasts dazu, dass ihr eines der Museen besucht, haben wir schon viel geleistet. 

 

Blick in die Glaskugel

An Museen mangelt es uns nicht. Im kommenden Jahr möchten wir euch mitnehmen auf unsere Reise quer durch Deutschland und entlang der Grenzen. In Ballungsräume und in abgeschiedene Regionen. Ein paar Bundesländer sind noch weiße Flecken auf unserer Landkarte. Aber auch hier haben wir schon Ideen.

BITTE NICHT ANFASSEN war und ist für uns eine Spielwiese. Gemeinsam mit euch möchten wir nicht stehenbleiben, wo wir sind, sondern den Podcast weiterentwickeln. Hierfür sind wir dankbar für eure Anregungen und Kritik. Nur so können wir euch das Bestmögliche anbieten. 

Über unseren Instagram-Kanal werdet ihr immer über neueste Folgen informiert, könnt mit uns direkt in Kontakt treten und erhaltet auch den ein oder anderen Wissenshappen, für den im Podcast kein Platz war. Abonnieren lohnt sich also. 

Wir wissen nicht was die Zukunft bringt und wie insbesondere die kleinen Häuser und privaten Sammlungen durch mögliche schwierige Zeiten kommen werden, aber wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, ihnen mit BITTE NICHT ANFASSEN eine Plattform zu bieten. 

Euer Lukas und Ralph

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert