BITTE NICHT ANFASSEN! gewinnt Museumspreis

Wir wurden live zugeschaltet zur Preisverleihung des DigAMus Awards 2023. Dieser wurde im Theater Osnabrück im Rahmen der Jahrestagung des Deutschen Museumsbundes verliehen. Foto: Jane Jachens

Am Nachmittag des 9. Mai 2023 wurde der DigAMus Award 2023 verliehen. Der Preis für den besten Podcast ging an unser Herzensprojekt BITTE NICHT ANFASSEN! Wertschätzung und Ansporn für uns, weiterzumachen.

Im Nachhinein betrachtet wäre es vielleicht ganz cool gewesen, nach Osnabrück zu fahren und den Preis dort entgegenzunehmen. Aber um ganz ehrlich zu sein: Wir haben einfach überhaupt nicht damit gerechnet zu gewinnen. Die Konkurrenz bestand u.a. aus dem Zeppelin Museum Friedrichshafen, der staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und der Berlinischen Galerie (alle Projekte der Shortlist findet ihr hier). Wir entschieden uns dafür, an der Preisverleihung via Live-Stream teilzunehmen. Laudatorin war Museumsberaterin Annalena Knors. Sie lobte die unterschiedlichen Ansätze der Podcasts und den hohen Unterhaltungswert aller Formate. Sie zählte die Gewinnkriterien auf: Teilhabe und Zugänglichkeit, Barrierefreiheit, Interaktion, Vermittlung, Nachhaltigkeit so wie Technik und Erlebnis.

Interaktion und Barrierefreiheit

In unseren Köpfen hakten wir Checkboxen ab, weil uns diese Kriterien – losgelöst vom Award – wichtig für BITTE NICHT ANFASSEN! waren und auch weiterhin sind. Wir möchten unsere Hörer:innen kennenlernen und möchten, dass sie an dem Format teilhaben – sei es durch Kritik, Vorschläge oder durch das Erzählen von eigenen Museumserfahrungen. Und auch Barrierefreiheit spielt bei uns eine große Rolle. Zu jeder Folge liefern wir ein Transkript, damit Hörer:innen, die nicht (so gut) hören können oder die Folge lieber in Ruhe lesen möchten, auch etwas davon haben. Sicherlich gibt es dahingehend noch mehr zu tun, was wir uns für die Zukunft vornehmen.

Mit jedem Haken der Checkbox ging unser Puls schneller, der Gedanke, zu gewinnen, wurde greifbarer, bis Annalena Knors endlich die Auflösung brachte: BITTE NICHT ANFASSEN! gewinnt den DigAMus-Award in der Kategorie Podcasts!

Was wären wir ohne euch

Das heißt, nicht nur wir (also Lukas und Ralph) haben gewonnen, sondern auch all die kleinen und skurrilen Museen und deren leidenschaftliche Betreiber:innen. Diese Museen werden dadurch nicht nur ein kleines bisschen besser wahrgenommen, sie finden auch mehr Gehör. Denn beim Podcast hört ihr die Stimmen der Museumsmacher:innen. Zu den Gewinnern gehören auch unsere Hörer:innen, dank denen wir unseren Podcast ständig weiterentwickeln und verbessern.

Wie geht’s weiter?

Nach wie vor werden wir einmal im Monat eine Folge BITTE NICHT ANFASSEN! veröffentlichen. Wir werden dafür weiterhin quer durch Deutschland reisen und möchten bislang vernachlässigte Bundesländer ansteuern. Das ist einfach eine logistische Frage. Wir wohnen nun einmal in Bonn bzw. Aachen und versuchen BNA-Aufnahmetermine mit unserer Auftragsarbeit für Kund:innen möglichst gut vereinbaren zu können. Da wir bisland noch wenig mit Kunden aus Sachsen oder Schleswig-Holstein arbeiten, ist es für uns schwierig dorthin zu kommen. Aktuell betreiben wir den Podcast ehrenamtlich, d.h. auf eigene Kosten. Wir sind dankbar für jegliche Art von Spenden oder eurer Mitgliedschaft auf Steady.

Unser Baby möchten wir weiterentwickeln und neue Dinge ausprobieren. Wir haben schon einige verrückte Ideen, an denen wir in nächster Zeit arbeiten werden. Da halten wir euch auf dem Laufenden.

Wenn Ihr Ideen für uns habt, dann schreibt uns gerne. Entweder als Kommentar unter diesen Eintrag oder per E-Mail. Wir freuen uns!

Lukas und Ralph

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert