Wir sind alle „Made in Vielfalt“

Im Februar 2023 launcht der neue Podcast gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung

Nach „Der Himmel bleibt wolkig“ veröffentlichen wir jetzt für die Domberg-Akademie einen neuen Podcast: Made in Vielfalt. Bei Made in Vielfalt sprechen wir mit Menschen, die etwas zum Thema Rassismus, Diskriminierung oder jeglicher anderer Form von Ausgrenzung zu sagen haben. Diesmal mit Doppelmoderation.  Zusätzlich zu Lukas ist Diversity-Trainerin Annarina Kemnitz an Bord.

In insgesamt sechs Folgen sprechen die beiden zum Beispiel mit dem Politikwissenschaftler Radoslav Ganev, dem Aktivisten Justin Hayo oder Dunja Robin von den Netzwerkfrauen. Die Geschichten sind so unterschiedlich wie die Menschen, haben aber einen gemeinsam Kern: Es sind Erlebnisse von Personen, die in ihrem Leben Ablehnung oder Diskriminierung erfahren haben. Es sind Geschichten von Menschen, die zum Beispiel lange nicht zugeben konnten, dass sie Roma sind, oder dass sie aufgrund ihrer Behinderung angelogen wurden, oder die rassistische Kommentare im Alltag erfahren.

Aber „Made in Vielfalt“ ist kein Anklagen. Ganz im Gegenteil: Es ist eine Bildungsreise. Den Kurs bestimmen unsere Protagonist:innen. Die hatten zwei Wochen vor Interviewbeginn Zeit, eine klassische Sprachnachricht zu schicken. Den Inhalt konnten sie frei bestimmen. Manche erzählten von Erfahrungen bei Workshops, andere von Dialekten, wieder andere von dem Drang, Wissen und Erfahrung weitergeben zu wollen. Auf diese Sprachnachrichten haben wir dann unser Format aufgebaut. Gleichzeitig sind in jeder Folge auch auditive Infoboxen zu hören, die Fachbegriffe oder historische Umstände noch einmal genauer einordnen. Denn wir wollen, dass jede Person Made in Vielfalt versteht.

Es ist ein Format, das vereinen soll und Gräben zuschütten soll. Denn wir können Diskriminierung nur dann überwinden, wenn wir Empathie lernen. Für alle, die Stammtischparolen etwas entgegensetzen wollen, die wissen wollen, warum man People of Color sagt oder wieso eine barrierefreie Gesellschaft für uns alle ein Zugewinn ist.

Jeden Monat gibt es eine neue Folge auf allen Podcast-Plattformen. Und hier ist schonmal der Trailer zum Anhören:

Trailer "Made in Vielfalt"

Links zur Show auf Spotify:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert