Das Flippermuseum Neuwied und der Flipper-Weltmeister

BITTE NICHT ANFASSEN! #20 – Das Deutsche Flippermuseum Neuwied und Flipper-Weltmeister Johannes Ostermeier

Show Notes 

Flipperautomaten sind so viel mehr als Kneipenmuff und Glücksspiel. Ganz im Gegenteil: Jede Maschine erzählt eine Geschichte: über Guns’n’Roses, Star Trek oder Indiana Jones. Im Flippermuseum in Neuwied sammelt Axel Hillenbrand diese Geschichten und bewahrt die über 100-jährige Geschichte und die Freude an diesem Spiel. Außerdem reden wir in dieser Folge als Special Guest mit Johannes Ostermeier. Der 21-Jährige ist Flipper-Weltmeister und hat einige Rekorde gebrochen. Er erzählt uns, wie man beim Pinball die meisten Punkte raushaut und welche Strategie er hat, um sich auf Weltmeisterschaften vorzubereiten.

~~~~~~~ 

Hilfreiche Links: 

Das Flipper-Museum bietet auch Hotel-Zimmer an. Das ist die Homepage:

https://www.flipperhotel.de/

Das ist das Finalspiel von Johannes Ostermeier aus dem Jahr 2019 mit Live-Kommentar:

Aktuelle Flippernews, Turniere und einen Gebrauchtmarkt gibt’s hier:

https://www.flippermarkt.de/community/forum/

Foto: Axel Hillenbrand vor seinem Lieblingsflipper:

https://mliwxygmrkph.i.optimole.com/cb:Jakn~4a38a/w:auto/h:auto/q:mauto/f:best/https://www.escucha.de/wp-content/uploads/axel-hillenbrand-scaled.jpeg

Das ist ein Video, in dem Elton John im Jahr 1975 „Pinball Wizard“ singt. Das Video stammt aus dem Film Tonny und ist eine Verfilmung.

Danke nochmal an Bulls and Balls Fulda für die Kontaktvermittlung

https://www.bullsandballs.de/


~~~~~~~ 

Infos zum Museum:  

Deutsches Flippermuseum Neuwied

Hermannstraße 9

56564 Neuwied

https://flippermuseum.eu/

~~~~~~~ 

über BITTE NICHT ANFASSEN!:  

Woran denkst du beim Wort Museum? An weltberühmte Ausstellungsstücke wie Sarkophage ägyptischer Pharaonen, an Gemälde von Picasso oder an technische Erfindungen wie das Automobil? Denkst du an das Deutsche Museum in München, das Pergamon-Museum in Berlin oder an das Städel in Frankfurt? Wir – das sind Ralph Würschinger und Lukas Fleischmann – denken beim Wort Museum an etwas Anderes: an Milbenkäse, Mausefallen, an Flipper-Automaten, Nummernschilder oder auch an Gartenzwerge. Denn die schätzungsweise 7.000 Museen in Deutschland haben so viel mehr zu bieten als das Angebot der großen Häuser. 

Mit „BITTE NICHT ANFASSEN – Museum mal anders“ begeben wir uns an kleine Orte, in Seitengassen großer Städte, um die kleinen und alternativen Ausstellungen zu finden, von denen du vermutlich noch nie gehört hast. 

Pro Monat erscheint eine Folge, für die einer von uns beiden ein besonderes Museum besucht und sich mit dem jeweils anderen darüber austauscht. Dabei kommen Museumsbetreiberinnen und -betreiber zu Wort, aber auch die Exponate an sich werden hörbar gemacht. 

Dieser Podcast ist für Museumsliebhaber, für Mitarbeiter aus dem Museumsbereich und für alle, die sich für Kunst, Kultur und Technik-Geschichte interessieren und skurrile Stories mögen. 

BITTE NICHT ANFASSEN! ist eine Produktion von Escucha – Kultur für’s Ohr. 

Mehr Infos auf https://www.escucha.de/bitte-nicht-anfassen/ 

 
~~~~~~~ 

 
Kontakt: 
Instagram: https://www.instagram.com/bittenichtanfassen_podcast/  
E-Mail: info[at]escucha.de  

~~~~~~~ 

Wollt ihr uns unterstützen?  

Dann schaut doch auf unserer Steady-Seite vorbei: https://steadyhq.com/en/bitte-nicht-anfassen  

~~~~~~~ 

Podcast-Credits:  
  

Sprecher: Lukas Fleischmann, Ralph Würschinger  
Produktion: Escucha GbR  
Podcast-Grafik: Tobias Trauth https://www.instagram.com/don_t_obey/  
Intro/Outro: Patrizia Nath (Sprecherin) https://www.patrizianath.com/, Lukas Fleischmann (Musik)  

Wenn euch der Podcast gefällt, dann abonniert uns und empfehlt uns weiter. Welches Museum sollen wir unbedingt vorstellen? Schreibt uns eure Vorschläge! 

~~~~~~~ 

Transkript 

Johannes Ostermeier

Ich glaube, was in ihren Köpfen noch verankert ist, ist, dass man ganz viel Glück oder so ist. Und ich würde mich jetzt mal so positionieren und sagen, das ist nicht so einfach aufgrund der letzten 17 Jahre, aufgrund der ganzen Turniere, die ich gespielt habe.

INTRO

Bitte nicht anfassen, Museum mal anders. Ein Podcast von Esucha.

Lukas

Hallo und herzlich Willkommen, liebe Zuhörer zu dieser 20 Folge von. Bitte nicht anfassen Museum mal anders, Ralph 20 Folgen.

Ralph

Das freut mich sehr, dass wir 20 Folgen schon erreicht haben. Lukas Und es ist ja noch kein Ende in Sicht.

Lukas

Lukas

Nein, zum Glück, denn es gibt so viele Museen in ganz Deutschland und darüber hinaus, die in unser Format passen. Und für all diejenigen, die jetzt zum Ersten Mal zuhören. Wir erklären unser Format kurz. Bitte nicht anfassen. Museum mal anders. Da besuchen wir einmal im Monat für euch schräge alternative kleine Museen abseits der großen Häuser. Wir gehen dahin, reden mit den Museums Schaffenden und erzählen euch dann von diesem Museum.

Lukas

Und meistens geht es dann nicht nur um das Museum, sondern auch noch um eine große Geschichte. Das kann mal, es kann Geschichte sein, es kann mal Naturwissenschaften sein, alles Mögliche.

Ralph

Ja, und der Clou dabei ist ja auch der, dass wir das abwechselnd machen. Das heißt, die andere Person weiß gar nicht, in welchem Museum der eine war.

Lukas

Genau. Ja, und in der vergangenen Folge, Ralph, hast du mich mit ins Bernstein Museum genommen, an die Ostsee. Für all diejenigen, die das noch nicht gehört haben, da geht es um die Geschichte des Bernsteins. Und wir haben natürlich ein für alle Mal aufgeklärt, wo das Bernsteinzimmer ist. Das heißt, alle Leute, die sich dafür interessieren, hört einfach mal rein.

Ralph

Das heißt natürlich auch, dass du in dieser Folge dran bist und erzählen wirst, in welchem Museum du warst. Und ich bin schon sehr gespannt. Ich weiß ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, wie du drauf hast. Ich glaube wieder über ein Objekt, das sehr klein ist. Nee, nee, das Wir waren es. Ein Objekt, das mittelgroß ist. Daran kann ich mich noch erinnern.

Lukas

Kleiner als ein Unimog größer als die Mausfalle. Also fast alles, was es gibt. Wahrscheinlich.

Ralph

Ja, ich bin gespannt.

Lukas

Ja, lieber Ralph, es wird in dieser Folge, weil es eine Jubiläums Folge ist, ein kleines Special geben. Denn wir werden nicht nur über ein Museum sprechen, sondern sogar mit einem amtierenden zweifach Weltmeister einer Sportart. Und diese Sportart hat indirekt mit dem Museum zu tun. Wir werden über eine sehr lange Tradition sprechen, die ihren Peak. Kann man so sagen. In den 70er Jahren hatte dann fast verschwunden wäre und jetzt in den letzten 20 Jahren ungefähr so ein kleines Comeback feiert. Ich bin mir auch relativ sicher, was zu 100 %, dass du auch schon mal Teil dieser Tradition warst und dass du dieses Objekt, was ich einige dieser Tage als kleiner als ein Unimog und größer aus dem als Mausefalle garantiert schon mal bedient hast.

Lukas

Und ich bin mir auch fast sicher, dass dieses Objekt bei dir sofort Bilder, Assoziationen und Erinnerungen und Gefühle auslösen wird. Aber bevor ich jetzt irgendwas weiteres sagt, bevor du dich quasi dem Ganzen annähern kannst oder vielleicht sogar noch errätst, worum es geht, möchte ich, dass sie mit einem kleinen Ton beginnen. Der Ton dauert nur fünf Sekunden und du sagst mir danach, worum es in diesem Museum geht.

Ralph

Okay.

Ralph

Ja, es ist auf jeden Fall was Mechanisches. Und ich dachte, ich hätten Münzeinwurf oder so was gehört, sondern Ist natürlich ein bisschen schwierig. Ja, wahrscheinlich. Die Münze hat halt irgendwas, hat dazu geführt, dass sich ein Automat oder irgendwas einschaltet. Aber keine Ahnung, ich musste noch mal hören. Moment, so viel Zeit muss sein, diese fünf Sekunden.

Lukas

Wir hören dir noch mal an und.

Ralph

Also anhand des Geräusches ist es wirklich sehr schwer.

Lukas

Also gut, es handelt sich um einen Flipper Automaten und heute wird es um die Tradition, die Geschichte und die Sportart des Flippers gehen. Und dazu sind wir im Flipper Museum in Neuwied gewesen. Und du hast doch bestimmt schon mal in einem Leben geflippert.

Ralph

Ganz besonders als Jugendlicher war ich der Flipper Gott von Weiden. Das stimmt nicht. Aber ich kann mich erinnern, dass in meiner Heimatstadt ein Flipper gab in im Eisstadion, also das Eisstadion von uns. Das hatte so einen Kaffee und da gab es einen Flipper Automaten mit Indiana Jones als Thema und da war ich ein paar mal.

Lukas

Und das ist das faszinierende an Flipper Automaten. Jeder hat irgendwo einen Ort wo er oder sie Flipper hat und man spricht nur über dieses Wort Flipper und sofort kommen ganz viele Assoziationen Und einer, der auch für diese Flipper Automaten brennt, das ist Axel Hillenbrand und der betreibt mit seinem Verein, also mit einem kleinen Museumsführer gemeinsam das Flipper Museum Neuwied. Neuwied, das liegt am Rhein zwischen Koblenz und Bonn, in Rheinland Pfalz und relativ im Zentrum.

Lukas

Da gibt es dann dieses Museum und das kannst du dir vorstellen, dass es in der Nähe der Innenstadt, das ist so ein Reihenhaus und auf drei Stockwerken stehen da einfach extrem viele drei Stockwerken. Es steht komplett, er steht komplett mit Flippern voll. Also ich dachte, ich komm da rein und da stehen vielleicht so zehn 20 Flipper, aber ausgestellt sind derzeit über 150.

Lukas

Das habe ich noch nie gesehen. Sowas. Und besonders kurios ist es deswegen, weil nämlich Axel Hildenbrand, der die Idee mit diesem Museum hatte, eigentlich ursprünglich überhaupt nichts mit Flipper Automaten zu tun hatte. Er ist nämlich ganz indirekt an Flipper Automaten gekommen. Aber ich würde sagen, das erklärte der am besten mal selbst.

Axel Hillenbrand

Also angefangen hat alles damit mit meiner zweiten Diplomarbeit. Die erste habe ich über die Simpsons geschrieben und die zweite über Star Trek. Und da habe ich auch erfahren, dass es da einen Flipper Automaten gibt, den Next Generation und den habe ich mir damals dann als Belohnung gekauft. Und ich habe aber kein technisches Verständnis und dabei den desolaten Zustand.

Axel Hillenbrand

Und dann kam ihm ein Freund und Mitbegründer des Museums, Harald Fleischhauer. Der hat dann gesagt als Elektro Ingenieur ich helf dir und reparieren wir ihn zusammen. Und dann hat er eingekauft, und ich hatte immer mehr. Und dann standen in meiner Wohnung sechs Stück und in meinem Keller noch mal 20, und dann hat meine Frau auch mal so gemeint, meine heutige Frau, ob man nicht was verkaufen möchte.

Axel Hillenbrand

Und da ist ein Sammler immer schwierig, sich von den Exponaten zu trennen. Und da kam die Idee, weil auch wir immer wieder angesprochen wurden Ihr habt da so eine schöne Sammlung, Könnte man die nicht mal öffentlich zugänglich machen? Da kam dann die Idee, dass wir ein Museum gründen und da haben wir uns dann auch. Wir wollten auch richtig als Museum auch gesehen werden.

Axel Hillenbrand

Also wir sind Mitglied im Deutschen Museums und Museums Verband Rheinland Pfalz und dann haben wir so langsam. 2006 haben wir dann das Museum eröffnet.

Ralph

Schöne Geschichte. Was hat denn Axel Hillenbrand studiert?

Lukas

Lieber Axel Hillenbrand, falls du das hörst, ich hoffe, ich fasse es richtig zusammen. Soziologie und seine Abschlussarbeit ging um die Wahrnehmung von Weiblichkeit und von vor allem von weiblicher Action im Star Trek Universum. Von den frühen Star Trek Staffeln bis quasi damals, als er die Arbeit abgegeben hat. Also quasi wie aus Frauen, die ursprünglich nur Deko Material waren, also.

Ralph

Die damaligen Diskurse, die dann gerettet werden musste.

Lukas

Genau und irgendwann mal handelnde Personen wurden.

Ralph

Ja, interessantes Thema und wie sich das entwickelt hat, weil Flipper Automaten nehmen wir doch ziemlich viel Platz ein. Ich könnte mir nicht vorstellen jetzt sechs Flipper Automaten in meine Wohnung zu stellen.

Lukas

Ehrlich gesagt ja, das ist ein Punkt. Und vor allem überlegt man jetzt 150. Und ja, noch etliche, die in den Depots liegen. Das heißt ja, es ist jetzt einfach eine riesengroße Tradition geworden. Bevor wir jetzt dann nochmal weiter auf das Museum eingehen, sollten wir vielleicht erst mal klären, was Flipper eigentlich sind und wie die Geschichte dieser Flipper Automaten eigentlich ist.

Ralph

Gerne.

Lukas

Was glaubst du, wie alt sind Flipper? Also wann gab es sozusagen die ersten Automaten?

Ralph

Ich würde schätzen, vielleicht Mitte Ende 60er Jahre.

Lukas

Nein, die sind tatsächlich noch viel älter. Also, die sind schon über 100 Jahre alt. Die ersten Automaten waren sogenannte Bajazzo. Da hat Axel Hildebrandt auch einen im Museum stehen. Hast du den Begriff Bajazzo schon mal gehört? Ich kannte den nicht.

Ralph

Ich kenne ihn auch nicht. Er klingt japanisch.

Lukas

Ja. Nee, Bajazzo, Das ist ein italienischer Clown. Also, das ist ein Clown, der irgendwie der Bajazzo Clown ist. Wohl dieser typisch italienische Clown. Ich wusste das auch nicht. So hieß ein Automat, ein Münz Automat, der damals im Deutschen Reich zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfunden wurde. Und das heißt, da kann man noch so ungefähr sagen also du weißt ja, wie das mit solchen Automaten ist.

Lukas

Ab wann ist es ein Flipper? Ab wann ist es keiner blablabla. Aber die ersten das erste Prinzip, wo es darum ging Du hast einen Ball, Dieser Ball kommt auf eine schräge Ebene, da rollt er irgendwo runter und dann passiert etwas auf dieser schrägen Ebene. Dieses Grundprinzip, das stammt aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Und da hat übrigens, wie gesagt, das sind noch ganz alte Formate im Flipper Museum in Neuwied.

Ralph

Und das wurde im Deutschen Reich erfunden.

Lukas

Ja, aber zu dieser ganzen Genese sagt ja auch noch mal Axel Hildebrand was.

Axel Hillenbrand

Und das ist hier zum Beispiel ein Gerät Victory Ball von 1932 und Ende der 20er. So etwa kam dieses Spielgerät sehr, sehr stark in den amerikanischen Gaststätten an, und Sie sehen hier schon mal dieses grundsätzliche Prinzip ist beigeblieben. Nur damals gab’s noch keine Flipper Finger, die wurden 1947 erfunden. Aber das Prinzip wir haben eine schräge Ebene und wir haben Kugeln.

Axel Hillenbrand

Und Sie sehen hier auch diese Nagel Nester. Und das ist eben, was dem im Amerikanischen heißt. Man nennt die ja Pinball. Eben wegen diesen Pins, wegen diesen Nagelnestern daherkommt. Da kommt das genau. Und bei uns kamen die hießen die Geräte erst Bomber, wenn da schon Schlag Türme verbaut wurden. Und später dann, als die Flipper Finger kamen, hat man die dann zu Flipper Automat oder im niederländischen Flipper Knast bezeichnet.

Ralph

Aha. Also prinzipiell weiß ich ja wie so ein Flipper Automat aufgebaut ist. Trotzdem habe ich nicht ganz verstanden was diese Ball Nester sind.

Lukas

Also vorher war es quasi so, wenn der als der Ball dann hoch gestoßen wurde von dieser Feder bevor es noch diese am die Flipper Finger gab. Es ist quasi so, dass es auf dieser Ebene verschiedene Löcher gibt und unter diesen Löchern ist dann quasi ein Ball Netz. Und je nachdem wo der Ball reingefallen ist, hast du dann Punkte gekriegt.

Lukas

Das heißt damals was? Quasi ein Glücksspiel oder was das ein Glücksspiel, aber halt ein Spiel, was man jetzt nicht manipulieren konnte. Du konntest jetzt nicht sagen okay, wo fällt es rein? Es war halt zufällig oder eben Glücks bezogen. Wo der Ball reingefallen? Genau. Axel Hildenbrand hat schon einen ganz wichtigen Punkt angesprochen, denn seitdem stehen diese Dinger hauptsächlich in Gaststätten, Kneipen und eben jetzt seit kurzem in Museen.

Lukas

Und was er ja auch schon gesagt hat, ist, dass vor allem das dann in den USA stark war, also diese richtige Revolution, dass Flipper wirklich überall standen oder Pinball Machines überall in den Gaststätten und Kneipen standen. Das war dann hauptsächlich in den USA so und von da kam es dann wieder nach Europa rüber.

Ralph

Na ja, weißt du, warum ich angenommen habe, dass das vielleicht irgendwie aus Mitte Ende der 60er Jahre stammt?

Lukas

Sag?

Ralph

Na, weil ich an diesen Song dachte. Pinball Wizard und war ja, da dann irgendwie diese Flipper Automaten sehr populär waren. Deswegen dachte ich, dass es da vielleicht erst erfunden worden ist.

Lukas

Ah, cool. Ja, stimmt.

Ralph

Das ist sogar ein Film, glaube ich.

Lukas

Müsste man ja.

Ralph

Diesen blinden tauben Jungen geht der, der so gut Flipper Automat spielt.

Lukas

Krass, Den kannte ich gar nicht. Ja, würde ich sagen, verlinkt mir den Shownotes. Cool. Und ich bin ein großer Beruf Fan. Das wusste ich dann gerne. Also in den Sechzigern. Aber dazu kommen wir später noch dazu. War halt auch der Peak, dass Flipper Games da waren, halt omnipräsent. Aber um dahin zu kommen, müssen wir erst mal noch mal ein bisschen zurückgehen.

Lukas

Und das war alles interessant. Es gibt sozusagen eine Flipper Hauptstadt und das ist diese Stadt auch noch bis heute, weil bis heute die meisten Flipper da gebaut werden. Vielleicht kannst du dir raten, welche Stadt in den USA hat sehr viele Kneipen, hat so ein bisschen verruchtes Image, hat eine große Industrie und viele Einwanderer, die solche Traditionen eben aus Europa mitgebracht haben.

Ralph

Chicago?

Lukas

Genau, Chicago. Sehr gut. Also, das ist die inoffizielle Flipper Hauptstadt.

Ralph

Wusst ich nicht.

Lukas

Genau. Und wie du eben gerade schon erwähnt hast, ist es so, dass den Peak hatten die Flipper in den 60er und 70er Jahren. Das war sozusagen das goldene Flipper Zeitalter, kann man sagen. Da gab es noch die meisten Produzenten, übrigens auch in Deutschland, aber das hat sich dann ein bisschen abgekühlt in den 80er Jahren. Kannst du dir vorstellen, wieso?

Ralph

Ja, ich glaube, dass das vielleicht verdrängt wurde von diesen Arcade, wo Computerspiele aufkamen.

Lukas

Exakt. Ich sehe schon, du bist. Wir sind hier in einem Kultur Pop historischen, in einer kultur pop historischen Dimension, in der du dich gut auskennen. Ich wäre nicht auf die Idee kommen. Wahrscheinlich. Keine Ahnung. Aber gut.

Ralph

Ja, ich habe das schon auch mitbekommen, auch jetzt, wie ich aufgewachsen bin, dass früher eben Flipper Automaten präsenter waren. Und dann sind die irgendwann abgelöst worden. Gut, ich bin jetzt nicht so alt, dass ich irgendwie mitbekommen habe, wie es da diese Arcade gab. Aber ein bisschen so Computer Spielautomaten gab es tatsächlich schon auch seit, aber das wurde halt immer weniger.

Lukas

Das ist halt auch der Punkt, dass man jetzt wieder von so einer kleinen Renaissance sprechen kann. Die kommen wieder zurück, natürlich als Retro Objekt, weil es ein bisschen wie Schallplatten wahrscheinlich das ist einfach was, was irgendwie cool ist und was ein Gewissen schick hat und was ja auch irgendwie auch cool aussieht. Und wenn’s um Deko Objects und eine ein Grund dafür, warum Flipper Automaten nie ganz untergegangen sind und einen sehr guten Grund aus meiner Sicht, den kann dir Axel Hillenbrand noch mal erklären.

Axel Hillenbrand

Ich finde faszinierend, einmal die Geschichte letztendlich unter diesem Glas eine Geschichte erzählt wird, die der Spieler die Spielerin mit der Kugel sozusagen entdeckt. Das Spielfeld, die Geschichte des Spieles entdeckt und natürlich dabei auch die Unterhaltung, die Geschichtlichkeit, all diese Elemente, auch diese Sache. Auf der einen Seite ein ganz einfaches Gerät, von dem jeder sofort versteht, worum es geht und auf der anderen Seite auch sehr komplex, dann später in den modernen Geräten.

Ralph

Was meinte er denn mit den modernen Geräten?

Lukas

Damit meint er, dass natürlich die Flipper auch mit der Zeit gegangen sind. Also ganz früher war es ja nur mechanisch. Irgendwann kam dann Elektronik dazu und irgendwann natürlich auch digitale Technik. Und es ist auch ganz schön im Museum, dass es quasi du siehst, wie die wie diese Flipper Automaten mit der Zeit gehen. Das Prinzip ist immer das gleiche, aber die passen sich so ein bisschen an und es gibt auch Flipper Automaten mit relativ viel Computertechnik.

Lukas

Und vielleicht reden wir mal kurz über den modernsten Flipper, den Axel Hillenbrand im Flipper Museum in Neuwied hat. Das ist nämlich der ganzen Roses Flipper ja, und da wird es jetzt philosophisch. Vielleicht kommt da der Soziologe in ihm raus, denn er sagt nämlich, dass Flipper auch immer so ein bisschen ein Spiegel der Gesellschaft ist. Aber hör am besten selbst mal rein.

Axel Hillenbrand

Das haben wir hier momentan bei uns, der Guns’n‘Roses.

Axel Hillenbrand

Weil Slash, das ist glaub ich, der Bassist. Der ist ein großer Flipper Fan und die hatten für den anderen Automaten im Vorgänger hatten sie sogar ein Musikstück komponiert. Und hier hat er sozusagen beim Design ein bisschen mitgewirkt. Und Sie sehen, das ist jetzt natürlich ganz was anderes. Wir haben ganz, ganz viele Ebenen, wir haben Licht Elemente, wir haben Displays, Sie sehen, das ist natürlich von der Spieltiefe und von der Präsentation her natürlich deutlich moderner und auch deutlich schneller.

Axel Hillenbrand

Und das finde ich auch eine interessante Geschichte. Beim Flipper Automaten. Sie können auch die Beschleunigung der Gesellschaft daran feststellen, wenn sie so die Alten haben eben den Fireball gespielt. Das geht doch alles noch ein bisschen gemächlicher vonstatten, möchte ich sagen. Und hier haben Sie ein ganz schnelles Gerät, wie auch unsere Gesellschaft immer schneller wird, von der es von 20 21.

Ralph

Ach wow, okay, so modern, krass. Hätte ich nicht gedacht, dass das das 20211 ganz großes Flipper rauskommt für die Band eigentlich kaum noch existiert.

Lukas

Ja, und man muss auch der Richtigkeit halber hinzufügen Slash ist natürlich der Gitarrist der Band, der Gitarrist der Band und nicht der Bassist. Aber sei’s drum.

Ralph

Weißt du, wer der Bassist ist?

Lukas

Niemand weiß jemals, wer der Basser einer Band ist. Höchstens so Leute wie Sting oder Lemmy Kilmister von Motörhead. Ähm, das ist und das sage ich ja selbst als Spieler. Das ist eine ja die Frage Frage.

Ralph

Ja oder John Paul Jones

Lukas

Ja, stimmt, den kennt man noch von LED Zeppelin. Ja, aber das sage ich als Bassist ja selbst, dass das immer sehr tragisch ist, dass der Bass immer in der öffentlichen Rezeption sehr untergeht.

Ralph

Aber ein Spiegel, unsere Gesellschaft.

Lukas

Unsere Gesellschaft, genau.

Ralph

Dass da immer darum geht, sich in den Vordergrund zu drängen und aufzufallen.

Lukas

Genau.

Ralph

Jetzt hast du auch gesagt, dass der Axel Hillenbrand hat ja auch gesagt, dass der schneller ist als die alten Maschinen als die Automaten. Und in meiner Erinnerung waren Flipper Automaten schon immer sehr schnell. So schnell, dass ich die ja gar nicht handhaben konnte. Ja hast du das auch mal ausprobiert?

Lukas

Ich habe es natürlich auch mal ausprobiert, aber nur ganz kurz, weil mir das wichtiger war, das Museum an und für sich vorzustellen. Aber wenn du ins Museum gehst, da kannst du natürlich alle Flipper ausprobieren, also fast alle. Also Axel Hildenbrand meinte auch, dass quasi sein Museum das Gegenteil von unserem Podcast Titel eigentlich impliziert, weil unser Podcast heißt da bitte nicht anfassen und er möchte aber unbedingt, dass gespielt wird.

Lukas

Er möchte auch unbedingt, dass sich quasi, dass diese Automaten genutzt werden, auf dass verschiedene Spielerlebnis nachempfunden werden können, was total cool ist. Sonst könnte man sich ja überlegen er Museum. Vielleicht sind die Flipper ja alle auf Freispiel gestellt, damit man ja ausprobieren kann. Dem ist aber nicht so, weil wenn du ins Museum gehst, bekommst du Marken. Dadurch dass ganz viele Flipper Automaten sehr alt sind, sind die nicht mehr auf Euro umgestellt.

Lukas

Das heißt du müsstest Mark Stücke reinwerfen und da haben die halt so verschiedene Marken einfach nach pressen lassen, die dann so ein bisschen die Größe haben. Und wenn du das Museum gehst, du bekommst eine gewisse Anzahl an Marken und die kannst du dann in die Flipper reinschmeißen und dann kannst du zocken. Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass die damit Kohle machen wollen bei dem Museum oder dass sie halt, keine Ahnung einfach Geld damit einnehmen wollen, sondern aus Sicht von Axel Hillenbrand ist das ganz wichtig, um den Wesenszug von Flippern zu verstehen.

Lukas

Aber das soll er dir auch noch mal gerade erklären.

Axel Hillenbrand

Wir wollten ganz bewusst diese Geräte nicht auf Freispiel einstellen. Das kann man auch machen, aber für uns entwertet das das Spiel und eigentlich auch das, was den Flipper ausmacht, dass man eine Münze einwirft und damit startet man das Spiel, dann spielt man. Und wenn man dann den Ball verliert, dann ärgert man sich. Und wenn man extra Ball bekommt oder Highscore, dann freut man sich.

Axel Hillenbrand

Und dieses emotionale Element, das ist natürlich mit Freispiel ist das weg. Und deshalb haben wir gesagt, wir müssen auf jeden Fall so einen Einwurf haben, um das Spiel in der Komplexität zu präsentieren.

Ralph

Verstehe ich. Wobei es ja schon, wenn es Geld kostet, schon in die Richtung geht.

Lukas

Ja, und schön, dass du das genau jetzt sagst. Ich hatte so ein bisschen gehofft, dass du das sagst, weil das ist die perfekte Überleitung. Man könnte jetzt ja sagen. Okay, Flipper steht in Kneipen. Das ist im Prinzip Glücksspiel oder einfach nur Zeitvertreib. Aber das stimmt einfach nicht, weil.

Johannes Ostermeier

Ich glaube, was in ihren Köpfen noch verankert ist, ist, dass man ganz viel Glück oder so ist. Und ich würde mich jetzt mal so positionieren und sagen, dass es nicht so einfach aufgrund der letzten 17 Jahre, aufgrund der ganzen Turniere, die ich gespielt habe und wo ich halt immer wieder auch gesehen habe. Es zeigen sich gewisse Muster und gewisse Leute, die halt auch immer wieder die Turniere gewinnen.

Johannes Ostermeier

Und es gibt halt auch zum Beispiel nur eine Handvoll von Leuten, die eine WM bisher gewonnen haben.

Lukas

Ich habe mich im Vorfeld zu dieser Folge mit Johannes Ostermaier unterhalten. Er ist aktuell der amtierende Flipper Weltmeister.

Ralph

Oh mein Gott, ja, das ist ja eine riesen Ehre.

Lukas

Ehre, Es ist eine riesen Ehre. Und im Juni 2023 hat er mit 21 Jahren zum Zweiten Mal den Titel geholt. Er hat nämlich in seiner Flipper Karriere verschiedenste Rekorde gebrochen. Erstens 2019 hat er den Titel zum Ersten Mal geholt. Damals war er 17 Jahre alt und ist zum Ersten Mal bei einer WM angetreten und hat sie gleich mal gewonnen.

Lukas

Und er ist auch gleichzeitig der erste Deutsche, der eine WM gewonnen hat. Und jetzt, 2023, hatte die WM noch mal gewonnen. Vielleicht kurz zum Hinweis Flipper WM findet fast jedes Jahr statt, aber halt immer irgendwo anders. Und da Johannes noch in München studiert, ist es so, dass es halt teilweise wann die WM in den Semesterferien wird, mitten im Semester.

Lukas

Und da ging es halt nicht irgendwie. Keine Ahnung, nach Los Angeles zu fahren, weil da grad die Flipper WM ist. Aber jedenfalls deswegen hat er dazwischen zweimal nicht an der WM teilgenommen. Aber 2023 hat er sie dann zum Zweiten Mal gewonnen.

Ralph

Ja, interessant. Ja, cool, dass du den aufgetan hat. Wie bist du denn auf den gestoßen? Hast du gegoogelt? Flipper? Weltmeister.

Lukas

Na ja, ich habe über verschiedene Kontakte nachgefragt. Also, ich wollte mich mit einem professionellen Spieler unterhalten. Und dann habe ich in Fulda angerufen, bei einem bei so einem Center, wo ganz viele Flipper drinstehen. Und dann hat mich der Chef da gesagt Ja, er könnt mir schon Leute organisieren. Aber ob ich denn nicht auch am Weltmeister einfach interessiert wäre? Und dann habe ich gesagt ja klar voll, weil der ist aus München 21, ein cooler Typ und der da bestimmt Bock drauf.

Lukas

Ja, und dann habe ich ein bisschen gewartet und dann hat mich Johannes angerufen, haben wir uns zum Interview vereinbart und das war echt super interessant. Ja.

Ralph

Ja, ich bin gespannt, was du dir gleich erzählen wirst. Ja, vielleicht war das mit dem Glücksspiel auch so ein bisschen vorschnell von mir, aber ich meinte damit mehr. Es kostet halt Geld und ich glaube schon, dass der Hintergrund früher war. Wenn das in Kneipen steht, dass die Leute da Geld einschmeißen und dann können die Kneipen Betreiber das Geld.

Lukas

Ja vor allem, weil die Flipper sind ja auch nicht gerade günstig. Heute muss man da schon so schätzen. Für neuen Flipper, den man sich dann so bestellt, muss man da schon so um die 10.000 € ausgeben. Ungefähr. Also es ist schon teuer.

Ralph

Investment, das man dann quasi wieder reinholen muss.

Lukas

Genau. Ja, ja. Aber zurück zu Johannes. Er flippert, seitdem er vier Jahre ist und wie jede Flipper Geschichte hat das auch wieder mit einer persönlichen Erfahrung zu tun.

Johannes Ostermeier

Mein Papa hat früher in seiner Jugend und also in seinen Zwanzigern war quasi selber gespielt, damals eben noch ein bisschen öffentlicher, ein bisschen mehr im öffentlichen Raum zu sehen. Und dann wurde es aber weniger, weil er irgendwie okay mehr wurde und so um seinen 40. rum hat er sich dann selber mal ein Verbot gekauft. Das war 2006 und seitdem hat die Sammlung einfach.

Johannes Ostermeier

Also sie wurde größer und seitdem habe ich auch angefangen mehr zu spielen. Und das war eigentlich von Anfang an so, dass ich Lust draufhatte und wir hatten dann teilweise im Wohnzimmer welche stehen, teilweise auch im Keller und im Keller wollte ich einfach immer nicht, weil es irgendwie auch Keller war. Und wie gesagt, 2006 war ich vier und dann habe ich im Wohnzimmer gespielt.

Johannes Ostermeier

Wenn ich also als ich in der Schule war, dann kam ich nach Hause, Mittagessen und dann habe ich halt geflippert. Irgendwie.

Ralph

Also auch ein Sammler, der Vater mit vier Jahren, das war doch total klein. Also reichen da erstens die Arme, die Armlänge und zweitens muss man sich ja wahrscheinlich auf dem Hocker stellen oder so, damit man das sieht.

Lukas

Also letzteres denke ich auch. Armlänge keine Ahnung, weil ich meine, die sind ja teilweise nicht so breit, die Flipper. Also von daher kann ich mir das schon vorstellen, dass das geht. Habe ich aber auch gar nicht extra gefragt. Ist aber ein guter Hinweis. Keine Ahnung. Ja, aber irgendwann ist es so, dass Johannes Ostermeier natürlich immer besser wird. Irgendwann spielt er Turniere.

Lukas

Es gibt da auch so eine Community hier, die kann man über die Homepage Flipper MArkt aufrufen. Da werden dann Turniere angezeigt.

Ralph

Muss ich mal gucken. Ich habe nämlich tatsächlich auch mal geguckt nach einem Flipper Automaten zu kaufen, weil es so ein Ja, das Kind habe ich mir gedacht, wenn ich mal erwachsen bin, weißt du was man sich so denkt, wenn man Kind ist und dann er hofft, dass man irgendwann viel Geld hat, dass man sich dann Flipper Automat kaufen kann.

Ralph

Und dann habe ich auch geguckt, was diese Indiana Jones Flipper Automat kostet.

Lukas

Und.

Ralph

Reicht mein Geld irgendwie nicht. Bzw ist mir dann fast zu schade, weil es echt mehrere 1.000 € sind. Ich glaube sogar im fünfstelligen Bereich.

Lukas

Ja, so um die 10.000 € muss man ausgeben für den Flipper, wenn der neu ist. Ich meine klar, ich kann ja mal mit Axel Hillenbrand kontaktieren, vielleicht hat er noch den alten Indiana Jones Flipper im Keller rumstehen und da gibt.

Ralph

Es einen alten, kaputten für mich oder so.

Lukas

Genau. Irgendwann ist er Deutscher Meister geworden und dann hat er sich für die WM qualifiziert. Das ist so Früher war es so, dass 64 Spieler weltweit an der WM teilgenommen haben, jetzt sind es 80 und insgesamt gibt es weltweit 50.000, also registrierte Turnier Spieler, die sich auf dieser Rangliste dann positionieren. Jetzt ist aber nicht so, dass diese 50000 Spieler gleichzeitig immer Turniere spielen, sondern ab dem Zeitpunkt, wo du einmal an so einem Turnier teilgenommen hast, bist du auch auf dieser Liste.

Lukas

Das heißt, die Zahl derjenigen, die wirklich Flipper spielen, ist noch mal deutlich geringer. Aber es ist auf jeden Fall weltweit mehrere 1000 Personen, die professionell, also was heißt professionell? Die verdienen damit nicht Geld, aber die halt um die Weltmeisterschaft spielen. Natürlich wollte ich wissen, wie sich Johannes vorbereitet, ob er jetzt noch trainiert, ob er da keine Ahnung, irgendwelche absurden Übungen hat, keine Ahnung.

Lukas

Den Flipper mit den Füßen bedienen, nur eine Hand benutzen, irgendwie sowas natürlich. Es kann ja sein, zum Physiotherapeuten regelmäßig zu gehen, um die Finger Muskulatur zu trainieren, whatever. Und jetzt ist natürlich die bahnbrechende Aussage Jetzt kommts, jetzt wirst du erfahren, wie sich ein Weltmeister auf Turniere vorbereitet. Aber als krasses, weil es absolut krass ist.

Johannes Ostermeier

Das einzige Turnier, wo ich mich so ein bisschen vorbereite, ist die WM. Aber da weiß man im Vorhinein, welche Flipper auch dastehen werden und dann kann man sich da auch vorbereiten. Bei vielen anderen Turnieren ist es eher so, dass man hin kommt und dann läuft man quasi durch die Reihen, wo die Flipper stehen und da sieht man da also dann, dann erst dann weiß man quasi, welche Flipper da sind und da kann man sich auch nicht wirklich vorbereiten.

Johannes Ostermeier

Und Übung in dem Sinne mache ich jetzt nicht so viel. Also ich komm da auch mal ganz gut rein. Es ist immer wieder ein bisschen wie Fahrradfahren oder wenn man meint, es sei denn, man braucht vielleicht fünf oder zehn Minuten und zwei drei Kugeln, aber dann geht es auch wieder.

Ralph

Okay, okay, also eher krass wie Fahrradfahren, aber da muss ja, dann müssen die Flipper von denen soll ich sagen, von der Art, wie sie halt auf deine Tasten, auf dein Tastendruck reagieren, müssen sie alle relativ ähnlich sein. Also sowohl vom vorn, also von der Kugel her, vom Gewicht, vielleicht auch der Kugel oder was? Oder. Ich weiß, ich kann mir gerade gar nicht so vorstellen.

Ralph

Also er muss ja genau wissen, wann er drückt, damit die Kugel da und dahin fliegt.

Lukas

Also das es gibt ein WM Spiel von Johannes Ostermeier von 2019 auf YouTube. Das werden wir auch schon uns verlinken. Da kannst du dir mal angucken, wie das dann ist. Und das ist auch kommentiert mit Kommentatoren, die drehen da voll durch, weil da siehst du auch das siehst du auch, wie das funktioniert. Aber wie gesagt, er ist jetzt halt einfach so, er macht da nicht so viel.

Lukas

Er sagt, dass er da halt als kleines Kind begonnen hat.

Ralph

Er ist der Pinball Wizard.

Lukas

Er ist. Dann finden wir genau, Johannes war da 23, hat er den Titel verteidigt bzw wieder geholt? Ich habe ja vorhin schon erklärt, dass er dazwischen nicht zu den WMs antreten konnte. Das war sogar in Deutschland die WM, also eine Heim WM in der Nähe von Frankfurt und da kann er mal ein bisschen vom Finalspiel erzählen.

Johannes Ostermeier

Ich habe immer noch das gleiche Ziel gehabt. Ich wollte wieder unter die Top acht kommen, weil das ist immer einfach schön bei der WM. Das bedeutet, dass man am Sonntag noch mal spielen darf. Und wenn man rausfliegt, ist man halt auch Samstagabend fertig und dieses am Sonntag spielen habe ich wieder geschafft. Und dann irgendwann war es Halbfinale und dann war wieder das Finale.

Johannes Ostermeier

Und tatsächlich, ich habe wieder in der Verlängerung gewonnen. Also wieder fünf zu vier, genauso wie vor vier Jahren. Also da gibt es ja auch gewisse Parallelen, Aber ich habe glaube ich trotzdem auch nicht irgendwie mehr Druck verspürt. Also nur weil es jetzt bei uns in Deutschland war.

Lukas

Wer war der Gegner im Finale.

Johannes Ostermeier

Das war ein einer aus Finnland. Markus wird da, der sich da einen Namen gemacht hat. Ich sage es mal so mit dem hätte glaube ich niemand gerechnet, so am Anfang, dass der am Ende irgendwie im Finale stehen würde. Der hat auch auf dem Weg ins Finale wirklich viele, viele Gegner jetzt rausgehauen und also den wird man jetzt nicht mehr unterschätzen, da bin ich mir sicher.

Ralph

Du musst mir jetzt erklären, wie diese Wettkämpfe funktionieren, weil ich habe das noch nicht ganz verstanden. Ich dachte eigentlich, die spielen nacheinander und der derjenige, der die höhere Punktzahl hat, gewinnt. Aber er hat ja gesagt fünf zu vier, das ist ja wie so so einen Schlagabtausch.

Lukas

Dann also wenn zwei Leute gegeneinander spielen, dann ist es so, dass es verschiedene Spiele gibt und es reicht nicht, ein Spiel zu gewinnen, sondern du musst mehrere Spiele gewinnen.

Ralph

Also mehrere verschiedene Flipper Automaten oder.

Lukas

Ne am selben Automaten. Es gibt dann einen Final Flipper und da spielen beide und die wechseln sich ab. Und wer dann die meisten Punkte am Ende einer Runde hat, der gewinnt. Du musst drei Spiele gewinnen und jetzt kann es aber sein, dass es dann am Ende drei zu drei steht. Also du musst mit einem gewissen Abstand gewinnen. Kann sein, dass am Ende drei zu drei steht und dann gibt’s eine Verlängerung.

Lukas

Und diese Verlängerung ist ein Best of three. Das heißt, du musst quasi vor diesen drei Verlängerung spielen. Entweder drei oder zwei gewinnen und daher kommt dieses fünf zu vier, weil es dann quasi im Finale drei zu drei, dann ging es in die Verlängerung und dann am Ende war es dann vier zu vier, fünf zu fünf und dann irgendwann mal sechs fünf.

Ralph

Und haben die dann immer eine gewisse Anzahl an Kugeln oder ist es immer eine Kugel, ein Spiel?

Lukas

Ne, die haben ein Spiel und es gibt ja auch zehn teilweise Multi balls, das heißt je nachdem wie du halt verschiedene Sachen in einem Flipper aktiviert, da geht es eben noch mal um diese Dichte der Flipper Geschichte, also der Flipper Automaten, weil zum beispiel während einer gewissen Zeit sind ja gewisse Special bumper offen oder halt gewisse Falltüren. Und wenn du darauf gehst, dann kriegst Multi Ball.

Lukas

Also da kommen viele Bälle mit rein. Aber letztlich ist es so du hast verloren, wenn du bei einem normalen Flipper Spiel auch verloren hast, wenn du einfach keinen Ball mehr hast und je nach Flipper Automat sind die Regeln halt ein bisschen anders.

Ralph

Und zwei Fragen habe ich noch. Wenn ich darf. Zum Wettbewerb Ja bitte. Und zwar wie lange dauert so ein Wettbewerb? Weil es ging ja über mehrere Tage, habe ich jetzt gehört.

Lukas

Ja, das ist immer ganz unterschiedlich, dass mehrere Tage, weil du musst überlegen, es sind ja jetzt eben aktuell 80 Spielende, die da gegeneinander spielen und die Spiele muss erst mal organisieren. Also ich schätze mal, dass in der Vorrunde da relativ viele gleichzeitig nebeneinander spielen. Und wenn es in die Finals oder Halbfinals geht, dann kann es natürlich nicht parallel stattfinden, weil das muss am selben Automaten sein.

Ralph

Und die andere Frage ist die Geldfrage, also was gewinnt dann so ein Weltmeister an Geld oder gewinnt da nur Prestige.

Lukas

Also meistens Prestige. Dann kriegst du jedes Mal, wenn du die WM gewinnst, einen Flipper von einem Flipper Produzenten geschenkt und ein Preisgeld von 1.000 $. Also reich wirst du damit nicht. Es gibt auch niemanden der. Also ich habe ihn gefragt, ob es Leute gibt, die vom professionellen Flippern leben können. Und Janis hat gesagt ja, nur die Leute, die dann wirklich auch bei einem Flipper Hersteller arbeiten oder in irgendeinem Flipper in der Flipper Bar arbeiten und dann halt irgendwie so ihren Room da benutzen oder so, aber er ist wirklich von der Sportart leben in Form von Turnier Preisgeldern.

Ralph

Das gibt es für Leute die dann in die Bar gehen und die anderen Leute abzocken. Hey, lass mal Pinball spielen.

Lukas

Ja genau so und jetzt ist es so! Natürlich habe ich damit gerechnet, dass du dir einen Flipper sicherlich irgendwann mal zulegen wolltest.

Ralph

Ach komm doch, da habe ich das schon mal erwähnt.

Lukas

Ganz nett, aber ich habe mir einfach gedacht, du bist der Typ dafür.

Ralph

Ja, das stimmt.

Lukas

Und das heißt auch wenn du das tust, musst du ja auch irgendwann mal nicht nur Spaß an der Freude haben, sondern ich erwarte auch von dir Höchstleistung. Und von daher gibt es jetzt noch ein paar Tipps vom Profi, was du da mitbringen muss, um quasi auch mal Flipper Weltmeister werden zu können.

Johannes Ostermeier

Also was man auf jeden Fall braucht ist Reaktionsgeschwindigkeit. Also man muss einfach schnell auf Sachen reagieren können. Was man auch können sollte, ist sozusagen die Schüsse auch treffen, also eine gewisse Treffsicherheit, dann aber auch die Kontrolle behalten im Sinne von mit dem Gerät ein bisschen arbeiten. Soll heißen, dass man ja auch das Gerät bis zum gewissen Grad auch rütteln darf, bis es dann hier ist.

Johannes Ostermeier

Wenn es dann zu viel ist und ein Kurzschluss, das heißt dann Tilt. Aber man darf bis zu einem gewissen Grad auch damit arbeiten und das hilft halt, um Kontrolle über die Kugel zu behalten.

Ralph

Schnelle Reaktionsfähigkeit?

Lukas

Ja, da bist du wahrscheinlich raus.

Ralph

Da bin ich dann echt raus, ja.

Lukas

Du brauchst vor allem auch echt gutes räumliches Denken, weil du musst dich ja parallel. Gerade bei Multi Ball stell ich mir das echt krass vor. Stell dir mal vor, du hast irgendwie vier vier Bälle gleichzeitig auf dieser schrägen Ebene, dann musst du unten aufpassen, dass die nicht das ziemlich ins Loch fallen Und du musst ja aufpassen, dass du die auch noch gleichzeitig platzieren kannst.

Lukas

Also du bist auch wirklich ein Scharfschütze, weil du musst. Ja und das ist wieder so ein Punkt. Du musst ja diese Geschichte des Flippers verstehen. Also das hat ja auch Axel Hildebrand schon angedeutet, dass das so vielfältig ist, weil verschiedene Boni oder verschiedene Bumper, die halt mehr Punkte bringen oder einen Special Bonus bringen. Und nur so gewinnst du auch Weltmeisterschaften.

Lukas

Du gewinnst die Weltmeisterschaft nicht, indem du einfach drei Jahre Flippers und einfach nur verhinderst, dass dein Ball nicht ins Loch fällt, sondern du musst auch wirklich strategisch spielen.

Ralph

Auf jeden Fall glaube ich, du musst diesen Flipper tatsächlich, wie du sagst, jetzt verstehen, analysieren. Du musst erst mal, wenn du spielst, dann hast ja keine Ahnung, was bringen eigentlich, Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten? Das fordert auch schon viel Zeit, viel Zeit und Geduld, weil du ja immer mich so ins Spiel bringst. Du ja, du bist doch der Typ fürs Flippern.

Ralph

Und so weiter. Ja, wie geht es dir denn eigentlich? Also hast du früher auch mal geflippert oder war das für dich komplett?

Lukas

Nein, ich habe auch geflippert. Ich finde es auch nach wie vor mega cool. Also ich finde es auch krass, wenn man überlegt, wie du dann also scheinbar einfache Sachen komplexes Spiel machen kannst. Und ich fand es schon immer cool. Ich habe das immer gern im Urlaub gemacht. Ich kann mich erinnern, dass wir, wenn wir früher im Urlaub waren, dass diese Flipper Automaten auch echt überall standen.

Lukas

Und da weiß ich noch, dass ich auch entweder meine Eltern oder mein Opa gefragt habe, ob es auch 1 € haben kann. Eine Mark? Ich weiß es gar nicht. Ich glaube sogar meistens. Aber wenn ich nur mit Mark da war, ein kleiner Stöpsel, na und? Ich habe da auch lebhafte Erinnerungen dran. Es ist einfach ein Ja, ich mache das gern und klar.

Lukas

Also ich meine, so ein Flipper Automaten in die Wohnung stellen finde ich auf jeden Fall auch supergeil. Aber es ist halt einfach sauteuer.

Ralph

Wenn ich ganz viel Geld übrig habe, dann vielleicht, aber ansonsten bin ich da doch zu rational.

Lukas

Ja, ich habe natürlich auch Johannes Ostermeier gefragt, was seine Lieblings Flipper sind. Vielleicht hat er ja auch eine Lieblingsgeschichte oder irgendwas, was er besonders gerne spielt. Und natürlich kannst du dir vorstellen, dass ein Weltmeister sagt Ja, ich kann jetzt nicht sagen, aber zum Parteivorsitz.

Ralph

Okay, hör mir mal rein.

Johannes Ostermeier

Was ich sehr gerne spiele, ist der ACDC Flipper. Was ich auch sehr gerne spiele, ist Iron Maiden. Ich Mag ganz gern die Musik Flipper einerseits wegen der Musik, andererseits aber auch einfach, weil die sehr tiefgehende Regeln haben und weil man da sehr viel machen kann und so und das macht einfach Spaß und ist auch eine Herausforderung. Ja, aber da gibt es echt viele.

Ralph

Cool, Ein sehr Musik begeisterter Mensch.

Lukas

Ich glaube, dass Johannes Ostermeier auch den ganzen Roses Flipper im Flipper Museum in Neuwied gerne zocken würde, weil das passt ja auch in diese Region rein. Ja und du siehst also, die Flipper Welt ist so viel mehr als einfaches Glücksspiel und Kneipen, Romantik, Flipper Welt bringt wahnsinnig viele Leute zusammen und ich finde so ein Flipper sorgt einfach immer für gute Laune und eine Form von Unbeschwertheit.

Lukas

Ich habe mir die ganze Zeit überlegt, was ist das Wort, was ich am meisten mit Flippern verbinde. Und für mich ist es Unbeschwertheit.

Ralph

Ja, schön.

Lukas

Ja, und wenn du das jetzt erleben möchtest, wenn ihr das erleben möchtet, ihr alle da draußen, die ihr dieser Folge zugehört habt. Das kann man im Flipper Museum von Axel Hildenbrand machen. Also erstens ich kann das Museum durchweg empfehlen, weil es einfach riesengroß ist, weil Axel Hildenbrand echt ein sympathischer Typ ist, der wirklich geduldig erzählt. Und die merkt einfach an, dass es mega cool finden, dass er mega Bock drauf hat, was er da tut.

Lukas

Und weil das Museum echt toll ist. Das ist immer samstags von 14 bis 18 uhr geöffnet. Samstag und Sonntag. Entschuldigung, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 uhr geöffnet. Aber, und das ist noch ein kleines Special für all diejenigen, die jetzt zum Beispiel schon immer mal den Rhein bei Neuwied ansehen wollten oder Wanderungen von da aus machen wollten.

Lukas

Aber irgendwie so was gibt es ja so, dass Axel Hildenbrand oben im Flipper Museum Hotelzimmer eingebaut hat. Das heißt, du kannst sogar in Hotelzimmer reingehen, die natürlich auch in diesem Flipper Stil sind. Also er hat mich da hoch geführt, das ist super witzig, die sind total verrückt, dass er so für alle Leute, die auf so Flipper Design stehen, irgendwie auch so auch so ein bisschen auf erkältet sein, die mal in so völlig abgespeckten Hotelzimmern schlafen wollen.

Lukas

Denen sei auch das Flipper Museum angeraten, weil da gibt es das Flipper Hotel und da kann man dann auch einen Kurzurlaub in in Neuwied machen.

Ralph

Nicht zu verwechseln mit dem Flippers Hotel.

Lukas

Ja, ich habe auch überlegt, weil ich für diesen Gag brings oder was? Nee, ja, ich habe auch überlegt, ob ich mal, weil es muss wohl auch tatsächlich ein Flippers Museum geben, Da ein Schlager ist, wäre das natürlich mein Traum, ins Flippers Museum zu gehen. Schon mal.

Ralph

Danke.

Lukas

Lenke nicht vom Thema ab, denn hier.

Ralph

Gibt es dann auch den Flippers Flipper.

Lukas

Weiß ich nicht. Müsste ich? Keine Ahnung, wenn er auch witzig ist, immer fragen.

Ralph

Ich möchte noch ganz kurz die Brücke, weil vielleicht ja auch interessant für Axel Hildenbrand. Es gibt im Laurel und Hardy Museum einen Flipper zu Laurel und Hardy. Lustigerweise und der steht aber relativ im Eck und ist da gar nicht so präsent drin. Deswegen weiß ich nicht, wie wichtig dieser Flipper dem Sammler und ob der überhaupt noch funktioniert, ob er vielleicht auch funktionieren soll.

Ralph

Und vielleicht kann er da Axel Hildenbrand Hilfe leisten.

Lukas

Und du kannst das Flipper Museum auch für Firmenfeiern mieten. Und da gibt es so eine Bar oben. Also ich glaube, wenn du magst und bitte nicht anfassen Event machen kann ich mir das schon gut vorstellen. Ja und das war jetzt meine Folge über das Flipper Museum und was man für das professionelle Flippern alles mitbringen muss. Mit Flipper Weltmeister Johannes Ostermeier.

Lukas

Sind da noch Fragen offen?

Ralph

Nein.

Lukas

Krass, sonst.

Ralph

Doch. Stimmt ja. Ich habe jetzt doch noch eine und zwar wandernde andere Leute auch da während eines Besuchs und haben die Flipper.

Lukas

Jeweils außerhalb der Öffnungszeiten. War also hatte organisatorische Gründe.

Ralph

Ja, wäre auf jeden Fall auch Museum für mich gewesen. Das hast du schon gut geraten.

Lukas

Ich sehe dich da voll. Ich sehe dich da voll. Aber deswegen habe ich lange überlegt, ob ich es gar nicht mach. Aber dann dachte ich mir, das ist entgegen unserem Prinzip, weil ich kann dir schlecht ein Museum empfehlen, wo ich hingehe, weil dann weisste, worum es geht und dann weiß ich, wohin du gehst. Aber ich habe da sehr lange mit mir gerungen.

Ralph

Ach nein, das ist schon gut so gut. Und dann kann ich da zum Spaß hingehen, denn beleidigen Spaß und keine Schnitt dabei.

Lukas

An, dann musst du aber auch noch. Also du müsstest dir ein Auto mieten und dann müsste es ja auch noch so eine Rheinland Pfalz Best of machen, weil du musst dann ans Elvis Museum. Das würde dir auch mega.

Ralph

Ich meine Gitarre jetzt runter zum Johnny.

Lukas

Bitte unbedingt.

Ralph

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es für sehr viele Hörerinnen und Hörer ganz interessant ist. Vor allem es ist ja wirklich auch mal wieder so ein bisschen anderes Museum, das du heute vorgestellt hast.

Lukas

Ja, dann bleibt eigentlich nur noch der Teaser auf die nächste Folge Reifen. Da musst du mich ja mitnehmen.

Ralph

Ja, mache ich auch sehr gerne. Für die nächste Folge war ich ich glaube so viel draußen wie noch nie zuvor in der frischen Luft. Und ich war mal live dabei, als ein Objekt, ein neues Objekt quasi in die Sammlung gekommen ist.

Lukas

Cool haben wir auch noch nicht mehr.

Ralph

Möchte ich jetzt erst mal nicht verraten.

Lukas

Ja, ist in Ordnung. Ich verrate mir zu viel, habe ich das Gefühl. Von daher alles gut.

Ralph

Ich komme sowieso nie.

Lukas

Ja, und wenn euch jetzt dieser Podcast gefallen hat, wovon wir einfach jetzt mal ausgehen, was hättet ihr nicht bis hierher gehört? Dann noch ein kleiner Hinweis Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann geht das über unseren Steady Account. Es ist so, dass sie für Bitte nicht anfassen ja immer relativ hohe Reisekosten haben, weil wir echt viel unterwegs sind. Ihr könnt uns damit unterstützen, wenn ihr das wollt.

Lukas

Die Links sind in den Shownotes. Außerdem es so, dass wir gerne immer noch mehr Hörerinnen und Hörer hätten. Das heißt empfehlt uns weiter, ratet uns, gebt uns fünf Sterne Bewertungen, mindestens fünf Sterne Bewertungen, Empfehlt uns euren Freundinnen weiter und allen Leuten, die ihr so kennt. Genau, damit wir und ihr diese Arbeit weiterhin genießen könnt.

Ralph

Und wir sind auch sehr dankbar für Hinweise auf neue Museen, die wir besuchen können. Und falls ihr jetzt ein Museum besucht habt, das außergewöhnlich ist und ihr wollt darüber sprechen, dann schreibt uns doch. Also wir würden uns auch freuen, mal neue Leute in den Podcast hier reinzuholen.

Lukas

Ja, und es kann auch sein, dass in Zukunft immer mal wieder andere Leute auch in diesem Podcast zu hören sein werden. Also bleib gespannt und bis zum nächsten Mal bis.

Ralph

Zum nächsten Mal. Ciao.