REFERENZEN

Jenseits der Schwerkraft - Unterwegs mit dem Kinderpalliativteam

Eine Woche unterwegs mit dem Kinder- und Jugendpalliativteam der Uniklinik Freiburg – das hat Journalist und Podcaster Lukas Fleischmann für den BZ-Podcast „Jenseits der Schwerkraft“ gemacht, er hat das Team begleitet.

Zu Hausbesuchen, zu unheilbar kranken Kindern und Jugendlichen und ihren Familien. Wie verändert sich die Sicht auf das Leben, wenn der Tod ein täglicher Begleiter ist? Drückt das zu Boden oder fällt es dir so leichter, das Wesentliche im Leben zu sehen? Auch diesen Fragen geht der Journalist Lukas Fleischmann in “Jenseits der Schwerkraft” nach.

Dazu begibt er sich an die Uniklinik Freiburg, um das ambulante Kinderpalliativteam kennenzulernen. Das Team aus medizinischen, pflegerischen, psychologischen und seelsorgerischen Fachkräften fährt mehrmals die Woche zu Familien nach Hause und kümmert sich um Kinder und Jugendliche mit unheilbaren und lebensverkürzenden Krankheiten. In sechs Folgen erzählt “Jenseits der Schwerkraft” die Geschichten der einzelnen Teammitglieder, von ihrer Arbeit miteinander aber auch die der Familien und von ihrem Umgang mit dem Tod.

Der Podcast begleitet sie zu den Familien nach Hause, wo neben den offensichtlichen Tätigkeiten Empathie und der Aufbau von Vertrauen im Vordergrund stehen. Eltern und betroffene Kinder geben einen Einblick in ihre Situation; in Sorgen, Hoffnungen und die täglichen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. „Jenseits der Schwerkraft“ beschreibt eine Reise durch ein in unserer Gesellschaft gern gemiedenes Thema, nämlich Sterben, an deren Ende nicht Mitleid und Trauer stehen, sondern Lebensfreude und die Erkenntnis, aus dem eigenen Leben das Beste zu machen.

FOOD 4 TRANSFORMATION

Podcast Cover

8,2 Millionen Menschen leben auf dieser Erde – Tendenz steigend. All diese Menschen haben ein Recht auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung. Aber in Zeiten multipler Krisen ist das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. In diesem Podcast, beauftragt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), gehen wir der Frage nach, welche Lösungen es für die Zukunft geben kann.

Escucha übernahm hier Produktion, Beratung und Projekt-Management. Post-Produktion und Mastering von Level Up Your Podcast.

MADE IN VIELFALT

Key_Visual_final
Wir sind alle „Made in Vielfalt“ und machen trotzdem unterschiedliche Erfahrungen.
Im zweiten Podcast der Domberg-Akademie erzählen Menschen davon, wie sie persönlich mit Diskriminierung zu kämpfen haben und welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen dabei eine Rolle spielen. 

Vielfalt bereichert, doch Ausgrenzung blockiert. 
Die Geschichten dieser Personen bahnen neue Wege zu mehr Verständnis von Mensch zu Mensch und regen zur Frage an: Was können wir alle für ein offeneres Miteinander tun?

WIE WOLLEN WIR ESSEN?

Cover_Wie-wollen-wir-essen
Jeden Tag müssen wir essen, um gesund zu leben. Aber was und wie wollen wir eigentlich essen? Das ist die Frage, die wir uns hier gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Ernährungsbereich stellen.
In diesem Podcast für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. wollen wir zeigen, wie Ernährung nicht nur uns beeinflusst, sondern sich auf die ganze Welt auswirkt. Wie können wir mit dem richtigen Essen Über- und Fehlernährung verhindern? Und was ist eigentlich der Preis unserer Nahrung, also für unseren Geldbeutel, aber auch global betrachtet?
 

AKTENZEICHEN XY...UNVERGESSENE VERBRECHEN

cover-aktenzeichen-xy
Mord, Totschlag, Sexualverbrechen – im ZDF-Podcast sprechen XY-Moderator Rudi Cerne und Journalistin Conny Neumeyer über gelöste Kriminalfälle und Cold Cases aus mehr als 50 Jahren Aktenzeichen XY: Wie ging es nach der Ausstrahlung weiter? Welche Ermittlungsschritte waren besonders heikel? Welche Erinnerungen verbindet Rudi Cerne mit den Fällen? Immer donnerstags alle zwei Wochen, überall wo es Podcasts gibt. 
 
Der Podcast ist eine Produktion von Securitel in Kooperation mit ikone media im Auftrag des ZDF. Escucha war hierbei als freier Autor tätig.
 

WE WORK EUROPE

Digitalisierung, Migration und Chancengleichheit – diese Themen verändern den Arbeitsraum Europa. In diesem englischsprachigen Podcast im Auftrag von EZA (Europäisches Zentrum für Arbeitnehmerfragen) erzählen wir aus der Perspektive von Arbeiter:innen, welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt und welche Möglichkeiten die Zukunft bereithält.

Dafür reisen wir durch Europa, um uns einen Eindruck von den Menschen vor Ort zu machen, mit Expert:innen zu sprechen und Arbeitsverhältnisse hautnah zu erleben.

Der Podcast We Work Europe erscheint als Begleitmaterial zum EZA Magazin, welches dreimal pro Jahr veröffentlicht wird und Themen daraus vertieft.

DER HIMMEL BLEIBT WOLKIG

Lukas ist Ende 20 und katholisch. Noch. Denn eigentlich stellt er sich immer mehr die Sinnfrage, wenn es um seine Kirchenzugehörigkeit geht. Zu viele Skandale und ungelöste Probleme werden nicht ernsthaft genug angegangen. Viele seiner Freund:innen haben der Kirche längst den Rücken gekehrt.

In Zusammenarbeit mit der Domberg-Akademie begibt sich Lukas auf die Reise. Er spricht mit Menschen aus ganz Deutschland, die wichtige Fragen stellen oder großes Leid erfahren haben, aber trotzdem noch nicht den Glauben verloren haben.

DAY AND DREAM

Max Beckmann, einer der größten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts, war bis Februar 2021 zu Gast in der Sonderausstellung des Max-Ernst-Museums Brühl des LVR.

Für das Audio-Feature, das die Ausstellung begleitet hat, haben wir mit den Expert:innen der Sonderausstellung gesprochen.

Außerdem besuchten wir Max Beckmanns ehemaliges Atelier in Frankfurt und haben uns mit seiner Enkelin Mayen Beckmann über den Menschen hinter Werken wie „Die Nacht“ oder „Kleine italienische Landschaft“ unterhalten. Eine Ausstellung zum Hören.

DM PODCASTS

Im Podcast des Deutschen Museums erzählt Ralph Würschinger, woran hinter den Kulissen geforscht wird. Hörer:innen erfahren in rund  13-minütigen Features, dass z.B. das Saxofon ursprünglich für Militärmusik eingesetzt wurde und Glasfasern eine Erfindung der Modebranche sind. 

"Unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit. Eine tolle Bühne für unsere Forschung und unser Museum."

Annette Lein,

Leitung Online-Redaktion Deutsches Museum

SOUNDS OF VÄRMLAND

Die „Sounds of Värmland“ sind eine Mischung aus englischsprachigem Reisebericht, Abenteuer und Field-Recordings. Aufgenommen in der Seenlandschaft Schwedens, genauer gesagt in der Provinz Värmland, sind magische Eindrücke der Natur entstanden. Für alle, die hinaus in die Wildnis wollen oder die auf der Suche nach atmosphärischen Tönen zum Einschlafen, für die Konzentration oder einfach nur zum genießen sind. Übrigens: Für diesen Podcast haben wir auch die Homepage gebaut.